Corona

Erster Lockdown 2020

Liebe Eltern und liebe Schüler,

ab Montag, dem 16. März bis zum Ende der Osterferien (17. April) wird in den Räumen von TAM TAM kein Unterricht stattfinden.

Auch wir übernehmen Verantwortung und machen mit!

Ihr kennt uns teilweise schon lange und ihr wisst, dass es uns immer darum geht, gute Lösungen für alle zu finden,
für euch Schüler und für eure Lehrer.

Aus behördlicher Sicht dürften wir ganz normal weiter unterrichten und das wäre, ehrlich gesagt, für uns der einfache Weg.

Aber wir haben andere Ideen!

Das heißt also nicht, dass wir einfach schließen, sondern wir werden versuchen, uns neu zu erfinden und möchten uns weiterhin um euch kümmern.

FAKT IST:

• Die Kinder haben ab morgen keine Schule und können die meisten ihrer Hobbys nicht mehr betreiben.
  • Wir sehen diese Krise nun als Chance, neue Unterrichtsformen auszuprobieren.
  • Aus unserem Team sprudeln nur so die Ideen. Dazu später mehr.
  • Wir möchten unseren Schülern die Möglichkeit bieten, ihren musikalischen Fortschritt (gerade jetzt) nicht zu unterbrechen, sondern ganz im Gegenteil, die viele freie Zeit zu nutzen, um sich vielleicht sogar intensiver als vorher mit ihrem Instrument zu beschäftigen.
  • Was die Musik in so einer Krise bewirken kann, zeigen uns gerade die Italiener … :-)

WAS HABEN WIR VOR:

• Jeder von euch nimmt Kontakt mit seinem Lehrer auf und jeder Lehrer nimmt Kontakt mit seinen Schülern auf.
  • Wir leben nun in einer Zeit von unglaublicher Dynamik.
          Wir nutzen das und probieren andere, vielleicht sogar neue Formen des Unterrichts aus.
  • Das wird sehr individuell ablaufen, da jeder Lehrer und auch jeder Schüler anders tickt
          und auch andere Bedürfnisse und Möglichkeiten hat.
  • Grundsätzlich werden wir alle Formen eines digitalen Unterrichts einsetzen.
           WhatsApp, Skype, YouTube, Noten und Arbeitsblätter verschicken etc.
  • Dieser Unterricht muss nicht grundsätzlich zu der Uhrzeit eures bisherigen Unterrichts stattfinden.
  Auch dazu sind viele individuelle Modelle in Absprache denkbar.
  Einige Schüler werden sicher mehrmals die Woche im Austausch mit ihrem Lehrer sein oder 30 Minuten am Stück
  oder mehrmals kürzere Einheiten an einem Tag.
  Oder auch mal in den Osterferien. Lasst uns da alle offen sein und experimentieren.

Es wird sicher nicht von Anfang an alles rund laufen, aber wir werden alle jeden Tag dazu lernen.
Bitte habt auch da ein wenig Verständnis und Geduld mit uns.
Wir richten für unser Team eine Plattform ein, auf der sich die Lehrer online über Ideen und Erfahrungen austauschen können,
Tipps zu technischen Fragen geben können usw.

Für diejenigen unter euch, für die diese Art des Unterrichts nicht so recht klappen will, aus welchen Gründen auch immer,
finden wir andere Lösungen

Weitere Ideen und Angebote aus unserem Team sind: in den Sommerferien Unterricht nachholen, wenn da jetzt Lücken entstehen sollten.
Da wird keiner so genau die Minuten zählen. Oder auch mal Workshops für alle am Wochenende anbieten.
Für uns Lehrer wird das im Endeffekt sicherlich ein höherer Zeitaufwand sein, als im normalen Unterrichtsbetrieb, aber dazu sind wir gerne bereit.

Für alle, die sich fürs  TAM TAM-Konzert in den vielen Bandprojekten vorbereitet haben, könnte man versuchen Kooperationen zwischen den verschiedenen Lehrern und Schülern zu etablieren und daraus z.B. ein Video- oder ein Aufnahmeprojekt zu machen.
Wie gesagt, einfach mal so eine Idee.

Ihr seht, wir sind entschlossen, aus dieser Krise das Beste zu machen und stehen voller Energie vor dieser Woche 1.

Wir hoffen, dass ihr Schüler und Sie und ihr als Eltern dieses „Abenteuer“ zusammen mit uns wagt.

Es geht uns als Musikschule zum einen um EUCH, aber wir spüren gerade auch jetzt eine tiefe Verantwortung und Solidarität für unser WUNDERBARES TEAM, die Lehrer, die teilweise schon seit fast 20 Jahren bei uns sind und die euch das ganze Jahr über mit großem Engagement unterrichten.

Wir glauben fest daran, dass wir zusammen als Schüler, Eltern, Lehrerteam und Musikschule mit dieser Krise wachsen werden und irgendwann, auch mit diesen neuen Ideen im Gepäck, wieder in ein „normales“ Leben wechseln können.

Wenn ihr Fragen habt, ruft uns an, schreibt uns.
Wir werden versuchen, euch so schnell wie möglich zu antworten und Lösungen für alles zu finden.

Auf sonnige, spannende und gesunde Tage
- Euer Team der Musikschule TAM TAM -