Schlagzeug

Beim Wunsch Schlagzeug zu spielen müssen viele Kinder ihre Eltern erst einmal überzeugen, denn noch immer ist die Meinung verbreitet, das sei gar kein "richtiges Instrument"...

Weit gefehlt wie zahlreiche Studien belegen: Schlagzeugspielen wirkt sich überaus positiv auf Kreativität, Körpergefühl, Ausdrucksfähigkeit, koordinative- und kognitive Fähigkeiten aus.

Für viele Kinder ist ein Alter von ca. 7 Jahren ein guter Startzeitpunkt für das Schlagzeugspiel, eine generelle Empfehlung gibt es da aber nicht - unsere jüngsten Schüler sind gerade mal 5 Jahre alt.

Zum unverbindlichen Ausprobieren bietet die Musikschule TAM TAM eine vierwöchigen Schnupperkurs zu Sonderkonditionen an. Somit haben die Schüler ausreichend Zeit das Instrument, den Lehrer und den Unterricht kennenzulernen und eine Entscheidung zu treffen.

Der Unterricht wird für jeden Schüler individuell gestaltet und die Schüler werden intensiv in die Entwicklung ihres persönlichen Unterrichtskonzepts miteinbezogen. Wichtige Unterrichtsinhalte sind natürlich vor allem Timing und Rhythmus.

Eine weitere wichtige Frage ist der Kauf eines eigenen Schlagzeugs. In den ersten Wochen ist dies nicht zwingend notwendig und ein häusliches Üben auf den berühmten Kochtöpfen, auf Tischen oder selbst gebastelten Instrumenten durchaus ok. Danach stellt sich beim Kauf des Instruments die grundsätzliche Frage: Akustisches oder elektronisches Schlagzeug.
Ein E-Set ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenn es die Wohnsituation nicht erlaubt, "geräuschvoll" zu üben.

Für eine Beratung beim Instrumentenkauf stehen wir bzw. die Schlagzeuglehrer Ihnen natürlich gerne zu Verfügung.

Rufen Sie uns an (Roland Göttel 06734 929 90 90) oder schicken eine Mail an roland.goettel(@)musikschule-tamtam.de - wir beraten Sie gerne.

Schlagzeugunterricht bieten wir an den Standorten Ingelheim, Wörrstadt und Alzey an. In Ingelheim setzen wir E-Drums ein, in  Wörrstadt akustische Drumsets und in Alzey beide Instrumentenformen.
Beim Schlagzeugunterricht werden dabei immer zwei Drumsets benutzt, sodass Lehrer und Schüler zusammen spielen können.

Der Unterricht findet als Einzelunterricht in Einheiten zu 30 bzw. 45 Minuten statt. für sehr junge Schüler (Vorschulalter) bieten wir auch Unterricht in 20 Minuten-Einheiten an.